Stadtkirche St. Dionys

Zur Evangelischen Stadtkirchengemeinde gehören rund 3500 evangelische Christinnen und Christen, die in der Esslinger Innenstadt leben. Wir haben drei Seelsorgebezirke, so genannte Parochien, die den jeweiligen Pfarrämtern zugeordnet sind:

• Stadtkirche - Dekan Bernd Weißenborn
  • Stadt- und Frauenkirche - Pfarrer Christoph Bäuerle
  • Südkirche - Pfarrerin Cornelia Krause

Wenn Sie wissen möchten, zu welchem Seelsorgebezirk unserer Gemeinde Sie gehören, können Sie sich hier informieren.

Gottesdienst anlässlich der Fusion am 20.03.2016

Die heutige Stadtkirchengemeinde entstand durch mehrere Fusionen. 2007 schlossen sich die Stadtkirchengemeinde und die Frauenkirchengemeinde, die seit 1958 eine eigenständige Gemeinde war, zur "Stadt- und Frauenkirchengemeinde" zusammen.

2016 fusionierte diese wiederum mit der Südkirchengemeinde, die seit dem Bau der Südkirche im Jahr 1926 die evangelischen Christen in der Pliensauvorstadt versammelte.

Gemeindebrief

Gemeindebrief der Stadtkirchengemeinde

Viermal im Jahr erscheint unser Gemeindebrief, der in alle evangelischen Haushalte der Stadtkirchengemeinde verteilt wird.

Jeder Gemeindebrief hat ein Thema, das von mehreren Seiten beleuchtet wird, zudem gibt es Bericht über das aktuelle Gemeindeleben, ausführliche Gottesdienst- und Veranstaltungshinweise und Beiträge verschiedener Einrichtungen in und um Esslingen.

Die aktuelle Ausgabe können Sie hier lesen.

"Kirchengemeinderat und Pfarrerinnnen und Pfarrer leiten gemeinsam die Gemeinde" - so steht es in § 16 der Kirchengemeindeordnung.

Der Kirchengemeinderat sorgt für die materiellen Bedingungen, die kirchliches Leben vor Ort ermöglichen. Er entscheidet, wofür wie viel Mittel verwendete werden; er sorgt für die Gebäude, die für die Aufrechterhaltung des kirchlichen Lebens notwendig sind:

• Er entscheidet über die Anstelltung von Mesnern, Kirchenmusikern, Hausmeistern, Sekretärinnen, Kirchenpflegern.
  • Er beruft ehrenamtliche Mitarbeiter/innen für bestimmte Aufgaben und sorgt dafür, dass diese gute Bedingungen vorfinden.
  • Er entscheidet mit über die Besetzung von Pfarrstellen.
  • Er beschließt die Gottesdienstordnung vor Ort, d.h. wann und wo Gottesdienste gefeiert werden und in welcher Form

Dr. Frauke Velden-Hohrath

Vorsitzende des Kirchengemeinderats

Berkheimer Straße 50
73734 Esslingen
frauke.velden-hohrath@t-online.de

Externer redaktioneller Inhalt

Hier werden externe Inhalte des (Dritt-)Anbieters Google Irland Limited (Google Maps: Geodatenverwaltung und Standortanzeige) bereitgestellt. Mit Aktivierung des Dienstes stimmen Sie der in unseren Datenschutzinformationen (DSG-EKD) und in unserer Consent-Management-Policy (TTDSG) beschriebenen Datenverarbeitung zu.