Seit zehn Jahren gibt es die „young-brass-academy“, die sich aus jungen Posaunenbläserinnen und -bläsern verschiedener Posaunenchöre im Evangelischen Kirchenbezirk Esslingen zusammensetzt. Dieses Jubiläum wird am Sonntag, 14. Oktober, mit einem Gottesdienst zum Thema „Vertrauen, das stark macht“ um 10.30 Uhr in der Stadtkirche in Esslingen gefeiert. Dekan Bernd Weißenborn hält Predigt und Liturgie, die „young-brass-academy“ unter Leitung von Bezirksposaunenwart Frank Schilling spielt Highlights aus ihrem Konzertprogramm.

Entstanden ist die „young-brass-academy“ aus Teilnehmern der jährlichen Jungbläserschulungen des Evangelischen Jugendwerks Esslingen in Michelbach. „Wir wollten den jungen Leuten, die der Jungbläserschulung entwachsen sind, etwas anbieten“, sagt Schilling. Aus den anfangs 15 jungen Bläsern ist inzwischen eine Gruppe von 30 Musikerinnen und Musikern im Alter zwischen 15 und 25 Jahren geworden. „Damit haben wir ein gutes Standbein und können auch Stücke mit 16 bis 20 Stimmen spielen“, erklärt Schilling.

Von Frühjahr bis zum Herbst wird einmal im Monat geprobt und ein Konzertprogramm einstudiert, das dann im Herbst aufgeführt wird – immer in wechselnden Gemeinden des Kirchenbezirks. Zum Repertoire gehören vor allem modernere Stücke auch aus dem Rock und Pop-Bereich, aber auch klassische Posaunenchormusik wie etwa von Bach. Häufig werden die Bläser von Schlaginstrumenten unterstützt, im Jubiläumsjahr ist sogar eine ganze Band dabei. Im Zentrum des Programms steht das Stück „Nothing else matters“ von Metallica.