14.09.18

Runder Tisch im Kiga Pliensauvorstadt

Vom 17. bis 28. September wird das Frühstück im Kindergarten Weilstraße auf dem Runden Tisch der Vesperkirche angerichtet.

Der Runde Vesperkirchentisch des Kreisdiakonieverbandes im Landkreis Esslingen ist weiterhin um und in Esslingen unterwegs. Vom 17. bis 28. September steht er in der Garderobe des Evangelischen Kindergartens in der Pliensauvorstadt. Dort dient er als Buffet für das Gemeinsame Frühstück der Kinder, das jeden Mittwoch stattfindet.

Am 19. und 26. September wird es ein Internationales Frühstück geben, das von den Eltern der Kindergartenkinder vorbereitet wird. Dadurch wird die Vielfalt der Kulturen, die in diesem Kindergarten ganz besonders zusammentreffen, sichtbar und erfahrbar. Die Kinder probieren von dem, was es sonst bei den anderen zuhause zu essen gibt und wagen damit buchstäblich einen „Blick über den Tellerrand“. Das bietet auch viele Möglichkeiten zur Kommunikation und ist ein wichtiger Baustein im Sprachförderkonzept des Kindergartens.
Beim gemeinsamen Frühstück  erleben sich die Kinder als Teil einer großen Gemeinschaft und doch ist jedes Einzelne wichtig und wird ernst genommen, egal aus welchem Land und welchem kulturellen Hintergrund seine Familie kommt.
Alle Kindergarteneltern sind eingeladen, sich am Internationalen Frühstück zu beteiligen um somit für die Kinder eine vielfältige Auswahl an Speisen aus den verschiedenen Herkunftsländern der Familien anzubieten.

Die weiteren Termine und eine Dokumentation der Reise des runden Tisches finden sich unter: www.gemeinsam-an-einem-tisch.de


Ihre Ansprechpartnerin:

Gisela Glasebach                       
Kreisdiakonieverband im Landkreis Esslingen           
Telefon: 07021  920920                       
E-Mail: g.glasebach@kdv-es.de               
www.gemeinsam-an-einem-tisch.de