Die historische Kirchenbibliothek Esslingens

Blick in die Bibliothek

Unsere Stadtkirche St.Dionys beherbergt in einem eigenen gesicherten Raum die alte Esslinger Kirchenbibliothek. Sie ist – trotz großer Verluste – eine wichtige Erbin der mittelalterlichen Pfarr- und Klosterbibliotheken Esslingens und der zentralen kirchlichen Bibliothek vor Ort  aus den Jahrhunderten nach der Reformation, als die Reichstadt in kirchlichen  Dingen unabhängig war. Sie steht unter Denkmalschutz.

Eine ausführliche Beschreibung der Bibliothek gibt es hier.

Jeden Monat präsentiert die Landeskirchliche Zentralbibliothek ein besonders interessantes Buch aus historischen Pfarrbibliotheken Württembergs mit Bild und Text - oft aus unserer Kirchenbibliothek: Das besondere Buch.

Außerdem hat Albrecht Braun in Zusammenarbeit mit Klaus Petra und Joachim Braun einen Bibliotheksrundgang in der historischen Bibliothek als Videofilm realisiert, so dass die der Öffentlichkeit selten zugänglichen Räume auf diese Weise betrachtet werden können.

Nur am "Tag des offenen Denkmals" (2. Sonntag im September) gibt es Gelegenheit, die Esslinger Kirchenbibliothek vor Ort zu besichtigen. Anmeldung ist erforderlich über www.esslingen.de/denkmaltag.

Kontakt:  Albrecht Braun Tel. 0711 317643