Konfirmation 2023

Konfirmandinnen und Konfirmanden vor der Südkirche. Von links nach rechts: Paul Vochezer, Banfort Osaa, Maximilian Möller, Vitus Glass, vorne: Josephine Taut, Mina Ulrich, Abby Winsloe, Lina Fuchs und Frida Münch. Auf dem Bild fehlen Felix Arndt und Samuel Kling.

Konfirmation 2023

mit der Jahreslosung: Du bist ein Gott, der mich sieht!

11 junge Menschen wurden am Sonntag, 30. April 2023 um 10 Uhr in der Stadtkirche St. Dionys mit Pfarrerin Cornelia Krause ihre Konfirmation feiern. Dazu sind Familien, Nachbarschaften und die ganze Gemeinde herzlich eingeladen.

Die Jahreslosung für 2023 legt uns eine wunderbare Erkenntnis in den Mund.
Sie stärkt uns, weil wir von Gott „Ansehen“ erfahren.
Sie gibt uns Hoffnung.
Sie eröffnet uns einen Weg in die Zukunft.
Sie öffnet uns die Augen.
Sie bringt uns in Verbindung mit unseren Schwestern und Brüdern des einen Gottes.

Sie führt zum Frieden.
Und vieles mehr!

Wir hoffen, dass Jugendliche und Junggebliebene sowie alle, die sich an jungen Menschen in der Kirche freuen, bei diesem Fest des Glaubens dabei waren. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes lag beim Posaunenchor des CVJM unter der Leitung von Matthias Flaig.

Warum Konfirmation?

Im Konfirmationsgottesdienst entscheiden die Jugendlichen selbst über ihre Haltung zu Glauben und Kirche. Die meisten wurden schon als Babys getauft. Die Konfirmation erinnert die Jugendlichen daran, dass Gott nun auf ihre eigene Antwort wartet und dass sie diese Antwort auf Gottes Zuwendung mit ihrem ganzen Leben geben sollen.

Zugleich werden die Jugendlichen mit der Konfirmation auch zu weitgehend gleichberechtigten Mitgliedern der Gemeinde. So können sie zum Beispiel Taufpaten werden und schon mit 16 an den Wahlen zum Kirchengemeinderat und zur Landessynode teilnehmen.

Konfirmation 2024

Der Konfirmationsgottesdienst wird am 21. April 2024 in der Stadtkirche stattfinden. Das Konfirmandenabendmahl ist am Samstag, 20. April in der Frauenkirche. Der Konfirmandenunterricht hat bereits im Juni 2023 begonnen. Ansprechpartner ist Pfarrer Christoph Bäuerle. christoph.baeuerledontospamme@gowaway.elkw.de
Weitere Informationen gibt es im Gemeindebüro bei Karin Hilsenbeck, Tel. 0711 39 69 73 42

Konfirmationsjubiläum 2024

Am Palmsonntag jeden Jahres lädt die Evangelische Stadtkirchengemeinde dazu ein, im Gottesdienst der Südkirche um 9:30 Uhr das Konfirmationsjubiläum zu feiern. Meist bildet ein kleiner Sektempfang, oft auch eine Kirchenführung den Abschluss des Vormittags.

Allerdings sind die Adressen und Namen der früheren Konfirmandinnen und Konfirmanden für unser Gemeindebüro nur schwer oder überhaupt nicht zu erheben, darum sprechen wir diese Einladung „nur“ im Gemeindebrief, in der Esslinger Zeitung und hier auf der Homepage aus. Sehr gerne unterstützen wir Sie, wenn Sie sich auf den Weg machen möchten, Ihre Mitkonfirmandinnen und Mitkonfirmanden ausfindig zu machen!

Für 2024 sind es die Jahrgänge 1939/40, 1949/50 und 1959/60, die Gnadenkonfirmation, Diamantene Konfirmation und Goldene Konfirmation feiern können. Auch Interessierte, die in ihrem Heimatort keine Gelegenheit haben zu feiern, sowie nicht evangelische Jahrgangskolleginnen und Jahrgangskollegen können sich anschließen. Es geht schließlich darum, Erinnerungen zu teilen, den Glauben zu stärken und den Segen zu empfangen. Wer dabei sein will, ist willkommen.

Bitte wenden Sie sich bei Interesse und bei Fragen an das Gemeindebüro der Stadtkirchengemeinde (Tel 0711 39 69 73 42).