• Willkommen bei der Evangelischen Stadtkirchengemeinde

    Wahrzeichen Esslingens - Kirche im Herzen der Stadt

  • Willkommen bei der Evangelischen Stadtkirchengemeinde

    Drei Kirchen - eine Gemeinde

    Stadtkirche - Frauenkirche - Südkirche

  • Zugang zur Frauenkirche

    Trotz Baustellen gibt es Wege zur Frauenkirche.

  • Willkommen bei der Evangelischen Stadtkirchengemeinde

    Kontaktstelle Kirche - Wir sind für Sie da!

    Jeden Samstag 10 - 12 Uhr in der Stadtkirche.

  • Willkommen bei der Evangelischen Stadtkirchengemeinde

    Esslingens Zentrum für Kirchenmusik

    Alle zwei Wochen Stunde der Kirchenmusik

 
 

Meldungen aus der Stadtkirchengemeinde

Predigt zum Nachhören

Hier finden Sie die aktuelle Predigt aus dem Gottesdienst der Stadtkirche zum Nachhören.

Lied zur Jahreslosung aufgenommen in der Stadtkirche

 

Suche Frieden und jage ihm nach!
Psalm 34,15 

Wie sieht wahrer Friede aus? Wie kann man ihn jagen, ohne ihn zu verletzen? 

Die Band LUX Kollektiv ist der Jahreslosung 2019 mit ihrem Lied "Vielleicht" auf den Grund gegangen. 

Vielleicht konnten wir ihn schon sehn,
vielleicht konnten wir ihn erleben,
vielleicht war er schon mitten unter uns. 
Vielleicht haben wir ihn gehört,
vielleicht haben wir ihn gespürt,
vielleicht ist er jetzt mitten unter uns. 

 
  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 16.02.19 | „Lebendige Demokratie“

    Am 18. Februar 1869 tagte die Landessynode in Württemberg erstmals, damals in der Stuttgarter Schlosskirche. Das Kirchenvolk hatte sich letztlich durchgesetzt mit seiner Forderung, angemessen gegenüber der Kirchenleitung repräsentiert zu sein. Doch wie verstehen die derzeit gewählten Synodale ihre Aufgabe heute? Hier ihre Stimmen.

    Mehr

  • 16.02.19 | „Kommunikativ, offen, fair und transparent“

    Am 18. Februar 1869 tagte die Landessynode in Württemberg erstmals, damals in der Stuttgarter Schlosskirche. Das Kirchenvolk hatte sich letztlich durchgesetzt mit seiner Forderung, angemessen gegenüber der Kirchenleitung repräsentiert zu sein. Doch wie verstehen die derzeit gewählten Synodale ihre Aufgabe heute? Hier ihre Stimmen.

    Mehr

  • 16.02.19 | „Gewoben in Gottes Geschichte“

    Frauenarbeit blüht auf: Mit einer Blumensamen-Aktion starten die Evangelischen Frauen in Württemberg in ihr Jubiläumsjahr: 1919 wurde eine Frauenabteilung im Evangelischen Volksbund gegründet.

    Mehr