Aktuelle Meldungen

28.06.17 Blarer-Gemeindehaus: Gesamtkirchengemeinderat stimmt für Verkaufsverhandlungen

Der evangelische Gesamtkirchengemeinderat Esslingen hat am Dienstagabend (27. Juni) in öffentlicher Sitzung beschlossen, mit der Stadtverwaltung in Verkaufsverhandlungen über das Blarer-Gemeindehaus und die Franziskanerkirche einzutreten.

Die Stadtverwaltung hatte bereits im März Interesse am...

mehr

19.05.17 Gottesdienst mit Ehrungen und schottischem Besuch

Die Evangelische Stadtkirchengemeinde feiert am Sonntag, 21. Mai 2017, um 10:30 Uhr einen festlichen Bläsergottesdienst.

Der Posaunenchor unter Leitung von Matthias Flaig wird Stücke von Nikolas Chédeville, Jacob de Haan und Douglas Court spielen. Drei Bläser werden für ihren langjährigen Dienst...

mehr

Gerhard Armbruster ist neuer Kirchenpfleger

Gerhard Armbruster ist neuer Kirchenpfleger der Evangelischen Stadtkirchengemeinde. Er ist 63 Jahre alt und wohnt mit seiner Familie auf dem Zollberg. Bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2016 war er als hauptamtlicher Kirchenpfleger der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Bad Cannstatt tätig. Seit drei...

mehr

Gemeinsam unterwegs, aber mit eigener Identität

Seit über zehn Jahren pflegen die Verantwortlichen der Esslinger Kirchen und Religionsgemeinschaften einen intensiven interreligiösen Dialog. Wie Juden, Christen und Muslime ihre gemeinsame Aufgabe in der Stadtgesellschaft sehen, wurde jetzt in einem Grundlagenpapier zusammengefasst und...

mehr

© Ulrike Rapp-Hirrlinger

500 Jahre Reformation: Luthers Botschaft wirkt bis heute

2017 jährt sich das Reformationsjubiläum zum 500. Mal. Auch in Esslingen hat Luthers Erneuerungsbewegung zu großem Umwälzungen geführt, deren Spuren teilweise heute noch sichtbar sind. Zum Jubiläum haben die Kirchengemeinden im Kirchenbezirk Esslingen zahlreiche hochkarätige Veranstaltungen auf den...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • Schatz des Orients

    Unter dem Titel "Schatz des Orients: Begegnung mit Glaube, Kultur und Leben der altorientalischen und orthodoxen Christen" findet am 1. und 2. Juli eine bundesweit einmalige Tagung in der Katholischen Akademie Stuttgart-Hohenheim statt.

    mehr

  • Ein Leuchtturm in der Kliniklandschaft

    Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July hat am 25. Juni gemeinsam mit dem Sozialminister des Landes Baden-Württemberg Manne Lucha den Neubau der Tübinger Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus eingeweiht.

    mehr

  • Rekordergebnis bei Stuttgart-Lauf

    Am 25. Juni fand in Stuttgart der jährliche Stuttgart-Lauf statt. Das Evangelische Jugendwerk konnte in diesem Jahr 157 Läuferinnen und Läufer dafür gewinnen, an dem Event teilzunehmen. Gemeinsam sammelten sie bei verschiedenen Wettbewerben Spenden von rund 24.000 Euro ein.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de