Aktuelle Meldungen

21.02.17 Vesperkirche bringt Menschen zusammen

„Die Vesperkirche soll ein Zeichen von Gastfreundschaft sein und Tischgemeinschaft für Menschen aus ganz unterschiedlichen gesellschaftlichen Milieus ermöglichen“, sagt der Esslinger Dekan Bernd Weißenborn. Zum neunten Mal werden vom 12. März bis zum 2. April in der Esslinger Frauenkirche die Tische...

mehr

01.02.17 Neuer Besuchsdienst für die Stadtkirchengemeinde

Wir wollen Jubilare der Stadtkirchengemeinde ab dem 75. Lebensjahr zu ihrem Geburtstag besuchen und so durch unsere Besuche Brücken bauen. Um diese Aufgabe sinnvoll ausführen zu können, benötigen wir Sie! Mit einer ausreichenden Zahl an Mitarbeitern bleibt die Herausforderung für jeden einzelnen...

mehr

© Nikolai Merthan

05.12.16 Einblicke ins Leben alter Menschen

Jüngst verbrachten die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Stadtkirchengemeinde zwei Nachmittage im Altenpflegheim Obertor. Sie ließen sich ein auf eine Welt, die vielen Jugendlichen heute fremd ist, und bekamen Einblicke ins Leben alter Menschen.

mehr

Gemeinsam unterwegs, aber mit eigener Identität

Seit über zehn Jahren pflegen die Verantwortlichen der Esslinger Kirchen und Religionsgemeinschaften einen intensiven interreligiösen Dialog. Wie Juden, Christen und Muslime ihre gemeinsame Aufgabe in der Stadtgesellschaft sehen, wurde jetzt in einem Grundlagenpapier zusammengefasst und...

mehr

© Ulrike Rapp-Hirrlinger

04.10.16 Esslinger Konfirmanden backen Brot für die Welt

„Brot zum Teilen: Konfis backen 5.000 Brote“. Diese Aktion von Brot für die Welt haben in Württemberg jetzt Konfirmanden aus Esslingen eröffnet. 13 Mädchen und Jungen der Evangelischen Stadtkirchengemeinde waren mit ihrem Pfarrer Christoph Bäuerle in der Backstube der Stadtbäckerei Schultheiß in...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • Prediger, Brückenbauer, Freund

    Als einen „Prediger, der aus der Fülle der biblischen Botschaft lebte und schöpfte“, würdigte der württembergische Landesbischof Frank Otfried July seinen verstorbenen Vorgänger Altlandesbischof Theo Sorg in seiner Predigt beim Trauergottesdienst am Freitag, 24. März, in der Stuttgarter Stiftskirche.

    mehr

  • Nicht sofort drankommen

    Zeit ist kostbar, Zeit ist Geld. Mit der Fastenaktion „Augenblick mal! Sieben Wochen ohne Sofort“ ruft die evangelische Kirche zur Entschleunigung auf und regt zum Nachdenken an. Der Tänzer, Choreograph, Musiker Eric Gauthier macht sich Gedanken über das Thema der vierten Fastenwoche „Nicht sofort drankommen“.

    mehr

  • Zwischen Afghanistan, Angst und Anfeindung

    Der 21. März ist der Internationale Tag gegen Rassismus. Aber wie steht es in Stuttgart um die Fremdenfreundlichkeit? Asylpfarrer Joachim Schlecht, Leiter des Arbeitskreis Asyl wünscht sich mehr Toleranz gegenüber Flüchtlingen.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de